Seiten

9. Juli 2009

Das erste Rezept

 
Dieses Rezept für Tofu-Schokomousse ist eigentlich so einfach, dass es schon fast peinlich ist, es hier zu posten. Trotzdem hat es eine besondere Bedeutung für mich: Es war eines meiner ersten Experimente mit Tofu, an das ich mich wagte (Schokolade macht schließlich alles besser, oder?). Und es war das erste Mal, dass ich Tofu kostete, dann die Augen aufriss, und rief: „DAS ist Tofu?“ Seitdem weiß ich dieses vielseitige Lebensmittel viel mehr zu schätzen, und habe viele andere Einsatzmöglichkeiten gefunden, die ich jedem Fleischesser ohne zu Zögern vorsetzen würde. Und dann lache ich hämisch über ihren Gesichtsausdruck, wenn sie erfahren, dass sie gerade Tofu gegessen haben.

Grundrezept für zwei sehr reichhaltige, köstliche Portionen Schoko-Mousse (perfekt als Nachspeise für einen romantischen Abend):
220 Gramm Seidentofu
120 Gramm (vegane) Schokolade

Den Tofu in einem Mixer glatt pürieren. Die Schokolade entweder in einem Topf oder in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen. Die geschmolzene Schokolade zum Tofu hinzufügen und pürieren, bis das Mousse glatt und gut gemixt ist. In zwei kleine Schüsseln aufteilen, und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Mit Staubzucker, Beeren oder ähnlichem garnieren, oder einfach so genießen. 

1 Kommentar:

  1. Ich hatte alle Zutaten zu Hause und hab das gleich probiert! Das Resultat - seeehr lecker! Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören! Vorschläge, Ideen, Lob, eine andere Meinung (respektvoll, please) - immer her damit!