28. August 2011

These are a few of my favorite things...

Es ist an der Zeit, wieder einmal ein paar meiner liebsten Dinge aufzuzählen... Enjoy.

Vegane Rezepte mit anderen teilen

Eine liebe Freundin ist von Cupcakes besessen. So besessen, dass sie sogar ihr Hobby zum (Neben)Beruf machen möchte, und professionell Cupcakes backen will. In ihrem Angebot dürfen natürlich vegane Cupcakes nicht fehlen - spätestens seit "Vegan Cupcakes Take Over the World" wissen wir ja, dass sich neben veganen Cupcakes alle anderen herkömmlichen Backwerke verstecken müssen. Ich teilte gerne Rezepte mit ihr: Schokoladen-Cupcakes mit Schokomousse und Vanille-Cupcakes mit Erdnussbutter-Creme wurden gebacken. Meine Freundin war begeistert, wie einfach (und günstig!) vegane Cupcakes herzustellen sind. Eines der Ergebnisse seht ihr im Bild. Ein echter Herzensbrecher, findet ihr nicht? Schmacht.


Salate im Sommer

Ich gestehe nun etwas Ungeheuerliches: Ich bin kein Fan von Salaten. Als Veganerin grenzt das geradezu an Frevel, denn Veganismus ist unwiderruflich mit dem Klischee von ewig an Löwenzahn-Salat mümmelnden, etwas sauertöpfischen dreinblickenden Hippies verbunden. Vielleicht kommt meine Abneigung auch daher. Wie auch immer, im Sommer, wenn das Thermometer jenseits der 30 Grad klettert, werde ich notgedrungen doch zum Salat-Fan. Allerdings bin ich wählerisch: Meine beiden liebsten Dressings sind Avocado-Dressing und Caesar's Dressing.Im Bild ein Salat mit meinem neuen Lieblingskäse, Cheezly mit Knoblauch und Kräutern. Erinnert mich an würzigen Feta. Das schmeckt sogar einem Salat-Snob wie mir.

M's Kochkünste

Wenn ihr M fragen würdet, würde er beteuern, dass er gar nicht kochen kann. Lasst euch aber nicht täuschen von seinem treuherzigen Getue. Tatsache ist, dass er sich hochgearbeitet hat in unserer kleinen Küche: Vom Gemüse-Schnippler und Salat-Wascher hin zum Sous-Chef und bevor ich mich versah, rüttelte er gewaltig an meinem Küchenchef-Thron. Leise, still und heimlich hat er eine Domäne übernommen, in der er einfach besser ist als ich: Sandwiches. Wer nun gähnt und an labbriges Weißbrot mit unreifen Tomaten denkt, der ist eingeladen, sich durch M's Kreationen zum Sandwich-Liebhaber bekehren zu lassen: M zaubert dekadente Burger, grillt cremige Avocado-Rucola-Sandwiches, belegt kreativ jedes Brötchen, und auch Wraps sind vor ihm nicht sicher. Unten seht ihr seine neueste Kreation, ein Wrap mit Grilltofu und gegrilltem Gemüse. Der leckere Maiskolben im Hintergrund wurde auch von M zubereitet. Übrigens, M macht auch hervorragende Tomatensauce, Pizza und Suppen. Tja... wenn M Chef de Cuisine wird, bleibt mir noch Chef de Patisserie. Backen ist ja eh viel lustiger.


Cremige Pasta

Es ist kein Geheimnis, ich könnte jeden Tag Nudeln essen und wäre zufrieden. Mein Glück wird perfekt, wenn die Nudeln umhüllt von cremiger Sauce sind. Jaja, Tomatensauce und auch Pesto sind gut und schön, aber in meinem Herzen gibt es nur Platz für Spaghetti Carbonara, Pasta mit cremigem Mangold, oder mein neuester Liebling: Nudeln mit Eierschwammerl. Ein Gedicht. 
Ihr könnt die Rezepte übrigens mit Sojasahne oder Hafersahne zubereiten oder auch mit Dinkelsahne oder Reissahne - über zu wenig Auswahl können wir uns ja nicht gerade beschweren. Und ja, diese Gerichte sind auch in ihrer veganen Version nicht gerade fettfrei. Aber manchmal muss man das Leben ein wenig genießen.

Eierschwammerl-Sauce
Ein sehr simples Rezept mit wenigen Zutaten - so kommt der Geschmack der Schwammerl richtig heraus!
500 Gramm frische Eierschwammerl / Pfifferlinge
1 kleiner Zwiebel
1 EL Olivenöl
1 große Zehe Knoblauch
1 Packung vegane Sahne zum Kochen, z.B. Oatly Hafersahne oder Soja Finesse von Joya
etwas Salz
eine Prise Pfeffer
eine Prise Muskat

Die Eierschwammerl sehr gut putzen (mit einem Pinsel oder einem Stück leicht angefeuchteter Küchenrolle), und klein schneiden. Zwiebel fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel hinzufügen und glasig dünsten, dann Knoblauch pressen, und etwas mitdünsten. Eierschwammerl dazugeben, und einige Minuten braten. Dann mit veganer Sahne aufgießen, etwas Salz, Muskat und Pfeffer hinzugeben und einköcheln lassen, bis die gewünschte Sämigkeit der Sauce erreicht ist (wenn die Sauce zu dick wird, einfach mit etwas Gemüsebrühe verdünnen). Schmeckt toll über Pasta (wir hatten Orcchiette) oder auch zu Knödeln. 


Vegetarische Restaurants entdecken

Für meine Reiseplanung brauche ich kein Lonely Planet, mir genügt happycow.net. Nichts macht mehr Spaß, als Restaurants für den nächsten Urlaub herauszusuchen. Oft resultiert daraus eine sehr beeindruckende Liste, nach der wir pro Tag vier Restaurants besuchen müssten - Snacks und Nachspeisen noch nicht inkludiert - was mir von M meistens nur eine hochgezogene Augenbraue einbringt. Ja, ich neige zu Übertreibungen, aber ich probiere einfach zu gerne neue vegetarische Restaurants aus. So geschehen vor kurzem auf einem (geschäftlichen) Besuch in Bonn: Dort war ich zu Gast im "Cassius Garten", einem vegetarischen Buffet-Restaurant mit beeindruckender veganer Auswahl.Unten seht ihr meine recht ordentliche Ausbeute - der Fokus ist auf gesunder Kost, es wird viel Gemüse angeboten, alles tip top zubereitet. Mein leckeres Mittagessen tröstete mich auch über den veganen Orangen-Kuchen hinweg, den ich im Cafe von Cassius Garten erstanden hatte - ein absolut fieser, alt schmeckender und klebriger Klumpen  (und ich bin normalerweise nicht so harsch). Das Buffet ist toll, um die veganen Kuchen sollten bitte alle einen großen Bogen machen - hier gibt es gehörig Verbesserungsbedarf. Da seid ihr mit dem frischen Obstsalat vom Buffet viel besser beraten.
Übrigens: Bald werde ich wieder essen als gebe es kein morgen (und keine engen Jeans), natürlich nur für euch, meine geschätzten Leser und Leserinnen. In welcher Stadt wird aber noch nicht verraten...

1 Kommentar:

  1. Oh, Du warst in meiner Nähe? An den Cassius-Garten hab ich gute Erinnerungen. Der muss jetzt schon so 20 Jahre lang existieren. Als er eröffnete, hab ich gegenüber gearbeitet und mit ab und an mal nen Grünkernbratling mit Möhren gegönnt. Das waren meine ersten Gehversuche im Bioumfeld. :-) Seit ich vegan bin, war ich nicht mehr dort.

    Ansonsten teile ich Deine Liebe zu Nudeln und einen respektablen Abstand zu Salaten. Wenn man mir im Restaurant einen Salat als Hauptgericht vorschlägt, werde ich immer etwas ärgerlich. Ich esse zwar 1-2 x die Woche Salat aber nur zu Hause und nicht zwingend als Lieblingsgericht. So. :-) Bin gespannt, wo Du als nächstes landest.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören! Vorschläge, Ideen, Lob, eine andere Meinung (respektvoll, please) - immer her damit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...