Ich lebe vegan. Ich kann ungeschminkt rausgehen und Birkenstock tragen. Ich kann mich so bunt wie eine Drag-Queen schminken und die höchsten Highheels anziehen. Die Realität liegt bei mir irgendwo dazwischen. Das Schöne ist aber, dass frau es sich aussuchen kann - auch als VeganerIn muss man nicht auf die kleinen Helferlein verzichten, die einen etwas mehr strahlen lassen. Das Angebot an veganer Kosmetik ist mittlerweile so groß, dass sowohl der natürliche Look als auch der Paradiesvogel möglich ist. Ein Hoch auf die Freiheit der Wahl!
Leider wird Kosmetik oft an Tieren getestet, besonders die der großen Firmen. Für mich und viele andere sind diese unnötigen, grausamen und vor allem überhaupt nicht aufschlussreichen Tests ein absolutes No-Go. Auch Kosmetik mit Tierprodukten (wie Gelatine oder andere Nebenprodukte von Schlachthöfen) lasse ich nicht an meine kostbare Haut - ich will diese Produkte nicht kaufen, ich will sie nicht essen und schon gar nicht will ich sie mir ins Gesicht schmieren! Aber es ist heutzutage einfacher denn je, fabelhaft auszusehen und seinen veganen Grundsätzen treu zu bleiben. Für alle unter euch, die beim Aussehen so wie ich ein wenig Unterstützung wollen, eine kleine Auflistung von C's liebsten Kosmetikprodukten.
Lush Jumping Juniper Shampoo
Ich bin von Natur aus mit fettigen Haaren gesegnet. Ja, ich weiß, das ist nun mehr Info, als ihr je über mich haben wolltet. Aber es geht sicher einigen von euch ähnlich, und es gibt eine Lösung dafür: Das wunderbare Jumping Juniper Shampoo von Lush, das einzige Shampoo, das mir dauerhaft geholfen hat! Ich muss die Haarpracht nun nicht jeden Tag waschen, und wenn, dann nur mit diesem wohlriechenden lila Wunderding. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wie ein Infomercial anhöre: Weil es in der festen Form daher kommt, spart ihr auch noch Verpackungsmaterialien!
Glanzspülung Alverde
Ein bisschen glänzen dürfen meine Haare auch. Dafür sorgt nach eine kleine Portion Glanzspülung, die nach jedem Shampoonieren kurz einwirken darf.
Lush Enzymion Gesichtscreme
Noch mehr unnötige Info über mich: Nicht nur meine Haare, auch meine Haut neigt zum schnellen Nachfetten (ich verspreche euch, das war es jetzt auch mit dem Seelenstrip!). Eine tolle Creme dagegen ist Lush Enzymion, die die Haut mattiert und auch Unreinheiten vorbeugt. Sie riecht auch erfrischend nach Zitrusfrüchten.
Für den wundervoll schimmernden Teint empfehle ich euch dieses Mineral Make-Up von Alverde. Deckt zwar nicht so stark wie andere Produkte, aber bringt einen dafür wirklich zum Strahlen.
Für den durchdringenden Blick sorgt dieser Eyeliner von Alverde. Früher war ich ein Fan von Kajal, aber Eyeliner hält einfach viel besser, auch wenn man mal ins Schwitzen kommt (was soll das heißen, ihr geht nicht geschminkt zum Yoga?). Das Auftragen erfordert etwas Übung, aber wenn mein Zitterhändchen das zustande bringt, dann ihr doch sicher auch!
Vegane Wimperntusche ist nicht leicht zu bekommen. Zum Glück ist dieses Produkt dafür auch richtig gut, denn es es sorgt für einen tollen verführerischen Augenaufschlag.
Mac Eyeshadow Vanilla
Crazy Rumours Lippenbalsam in Apple Spice
Ihr habt die Nacht zum Tag werden lassen, aber in die Arbeit müsst ihr trotzdem. Für den frischen Blick benutze ich gerne diesen sehr hellen Eyeshadow von Mac (Tipp: Bis zum Augenwinkel auftragen und auch etwas unterhalb, das öffnet den Blick und lässt euch wacher wirken als ihr seid!). Mac Cosmetics ist tierversuchsfrei und viele Produkte sind vegan. EineAuflistung findet ihr bei Cruelty Free Face.
Ich liebe Lippenbalsam! Besonders, wenn sie so gut duften wie die von Crazy Rumours. Mein Liebling ist Apple Spice, der fabelhaft nach Apfeltee und Cider riecht. Erhältlich z.B. bei Muso Koroni.
Smashbox Lip Enhancing Lipgloss Electric
Wenn es mal etwas dramatischer sein darf, empfehle ich den Smashbox Lipgloss in Electric. Schimmert toll und macht einen schönen Kussmund. Auch Smashbox ist tierversuchsfrei und bietet viele vegane Optionen. Für eine Liste mit veganen Optionen verweise ich auch wieder an Cruelty Free Face.
Alverde Eau de Toilette Oriental Touch
Auch als Veganerin möchte man gut duften. Viele Parfüms wirken zwar edel, sind aber vollgestopft mit absurden Chemikalien, die teilweise sogar giftig sind! Eine Alternative aus der Naturkosmetik ist die Eau de Toilette Linie von Alverde. Mein Favorit ist Oriental Touch.
Alverde Körperbutter Macademianuss
Wenn die Heizsaison wieder startet, freut sich die Haut über etwas zusätzliche Pflege. Die Alverde Körperbutter riecht nicht nur toll, sondern sorgt auch für richtig geschmeidige, zarte Haut! I like!
Lush Handy Gurugu Handcreme
Im Büro steht immer ein Topf dieser Lush Handcreme. Auch meine Kollegin ist davon begeistert. BesucherInnen unseres Büros bemerken daher als erstes den angenehmen Duft dieser Handcreme.
Was sind eure liebsten veganen Kosmetika? Ich bin immer dankbar für Geheimtipps...