Ja, ich weiß: Der Valentinstag ist von der Blumen-, Grußkarten- und Pralinen-Industrie erfunden worden, um alle in einer Beziehung lebenden Menschen in den Kaufwahn und alle Singles gezielt in Depressionen zu stürzen. Aber: Man muss den Valentinstag nicht so begehen, wie es einem vorgelebt wird, und kann durchaus auf Kuhmilchschokolade und Plüschherzen "made by children in China" verzichten. Stattdessen könnte man am Valentinstag vegane Köstlichkeiten auftischen - und jeden Feiertag, bei dem veganes Essen involviert ist, finde ich feiernswert. Darum hier einige Ideen als Überraschung für eure Freunde, Freundinnen, Männer, Frauen - oder einfach für euch selbst, denn ihr habt es euch verdient. Und weil es im Alltag schon stressig genug ist, lassen sich alle Rezepte mit wenigen Zutaten und in kurzer Zeit zubereiten.
Der Klassiker auf meinem Blog, und er ist geeignet für alle - von Backunerfahrenen bis hin zu Profi-Konditoren. Einfacher wird es nicht - köstlicher aber vermutlich auch nicht. Schmeckt besonders mit veganer Schlagsahne, Schokoladensauce oder, passend zum Valentinstag, in Herzform gebacken.
Habt ihr auch ein Übermaß an Bio-Orangen daheim? Dann verwandelt sie in diesen leckeren Soft-Cake Kuchen: Denn nichts sagt "Ich liebe dich" wie Schokolade und Orangen.
Chocolate Chip Coconut Cookies
Einfach zu backen und schnell fertig, schmecken sie am besten noch warm aus dem Ofen. Oder portioniert, mit einer bunten Schleife als Geschenk für einen lieben Menschen.
Schneller und simpler geht es kaum: Apfelkuchen, der trotzdem Eindruck schindet, und auch an einem kalten Februar-Tag am besten mit Soja-Vanilleeis schmeckt.
Weil Pralinen nicht immer gekauft werden müssen: Mit ganz wenigen Zutaten lassen sich süße Schoko-Erdnuss-Verführungen herstellen.
Artischocken-Dip
Weil es nicht immer süß sein muss: Wie wäre es mit einem Picknick am Wohnzimmer-Teppich? Mit einem Glas Wein und pikanten Snacks, wie diesem Artischocken-Dip.
Ebenso für das Indoor-Picknick eignet sich dieser wunderbare österreichische Aufstrich, der am allerbesten auf gutem Schwarzbrot schmeckt - und, ihr habt es erraten, einfach zuzubereiten ist.
Und weil bald Valentinstag ist, und ich meine Leserinnen und Leser liebe, gibt es etwas zu gewinnen: nu3, ein Online-Versand für allerlei gesunde Goodies - auch auf Facebook - ist so nett und hat uns ein tolles veganes Valentins-Paket zusammengestellt, das Stunden zu zweit oder auch alleine noch schöner macht. Mit dabei: Körperöl von Lavera, Goji-Beeren, Ombar, und Lovechock in zwei leckeren Sorten.
Wie kann man dieses hübsche Paket gewinnen?
1. Verrate uns auf der Facebook-Seite von Totally Veg!, wie dein perfekter Valentinstag aussieht - mit wem, wie oder überhaupt ganz abgeschafft? (Kommentar auf Facebook unter dem Gewinnspielfoto - siehe oben)*
2.
Einsendeschluss ist der 14. Februar 2013 - der Gewinner oder die Gewinnerin wird
ausgelost und sowohl auf Facebook als auch hier in diesem Artikel bekanntgegeben. Nachdem ihr mir dann eure Adresse mitgeteilt habt, verschickt nu3 dann euer Paket!
3. Wer ein bisschen Liebe zeigen möchte, besucht die Facebook-Seite von nu3.de!
*Für diejenigen unter euch, die keine Fans von Facebook selbst sind,
könnt ihr auch ein E-Mail schicken an totallyveg@gmx.at, Betreff:
Gewinnspiel
MMMMMMMH lecker!
AntwortenLöschenValentinstag? Nööö danke.
Es braucht doch keinen besonderen Anlass (und einen Partner) für leckeres Essen!
Der Kuchen wird gleich morgen gebacken :)
mjam